Habilitand*innen im Portrait
In der Videoportrait-Reihe des HFDU stellen (ehemalige) Habilitand*innen ihre Forschungsprojekte vor. Dabei zeigt sich eine große Vielfalt an fachlichen Perspektiven sowie die breite interdisziplinäre Ausrichtung des Forums. Die Portraits bieten Einblick in unterschiedliche akademische Karrierewege im Bereich der Fachdidaktik und Unterrichtsforschung und sollen so auch als Impulsgeber dienen.
Muhammed Akbulut
Seit 2016 lehrt und forscht er am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung der Universität Graz. Aktuell entwickelt er im Rahmen eines FWF-Projekts gemeinsam mit Kolleg*innen ein didaktisches Konzept, um Schüler*innen das wissenschaftliche Schreiben näher zu bringen.
Dieses FWF-Projekt steht auch im Zentrum seiner kumulativen Habilitation: Er untersucht darin die longitudinalen Effekte genrebasierter Schreibfördermaßnahmen auf die wissenschaftliche Textkompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe 2.
Mit Juni 2024 endet Muhammed Akbuluts Step-in-Stipendium des HFDU. Im Videoportrait erzählt er von seiner Forschung und welch wertvolle Unterstützung das HFDU zum Gelingen des Habilitationsprozesses leistet.
Mehr über Muhammed Akbulut, seine Forschung und was ihn antreibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die anderen Videoportraits unserer Reihe finden Sie hier: Elisabeth Riebenbauer / Georg Marschnig / Andrea Raggl / Thomas Schubatzky
|