Das "Hidden Curriculum" einer Habilitation: Implizite Anforderungen und Wege zur Bewältigung in der (fachdidaktischen) Habilitation
Die Habilitation stellt nicht nur eine Erfüllung formaler Kriterien dar, sondern umfasst auch diverse implizite Anforderungen, die als "Hidden Curriculum" bezeichnet werden können. Diese ungeschriebenen Regeln und Erwartungen sind mitentscheidend für Erfolg in der akademischen Welt, nicht nur in der Fachdidaktik und Unterrichtsforschung.
In diesem Workshop, geleitet von einer frisch habilitierten Person, stehen diese impliziten Anforderungen an die Habilitation im Vordergrund. Der Workshop zielt dabei darauf ab, die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zu adressieren und wichtige Themen gemeinsam zu diskutieren. Mögliche Schwerpunkte sind der Aufbau eines professionellen Netzwerks, effektive Publikationsstrategien, das Einwerben von Drittmitteln, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Zeitmanagement, Selbstreflexion sowie die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für die Einreichung der Habilitation gekommen ist. Im Zuge der Anmeldung werden die individuellen Anliegen der Teilnehmer*innen erfragt.
Durch praxisnahe Beispiele der Workshopleitung und den Austausch eigener Erfahrungen erhalten die Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke und Ideen. Ziel des Workshops ist es, sich der zusätzlichen Anforderungen bewusst zu werden und zu lernen, wie man diese in die Habilitationszeit integrieren kann, um sie schließlich selbständig zu meistern.
Workshop-Leitung
Thomas Schubatzky ist Assistenzprofessor für Didaktik der Physik an der Universität Innsbruck. Seine Habilitation, die er 2024 abschloss, verfasste er zum Thema „Forschungslücken als Wegweiser: Systematische Schritte zur Weiterentwicklung der Physikdidaktik“. Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte sind fachliche Lernprozesse zum Klimawandel/Energiewende und Professionalisierungsforschung von Physiklehrkräften.
Anmeldung und weitere Informationen
Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung folgende Informationen bekannt:
Welche Themen sind für Sie besonders interessant und würden Sie beim Workshop gerne thematisieren?
Akademische(r) Grad(e), Fachbereich der (angestrebten) Habilitation, (Arbeits-)Titel des Habilitationsprojekts, ungefähre Einschätzung des Fortschrittes der Habilitation, Institution & Institut.
Zu dieser Workshop-Reihe
Hintergrund
Aufgrund der vielfältigen Karrierewege für Forscher*innen der Fachdidaktik, Unterrichtsforschung bzw. Bildungswissenschaften im Kontext von Schule gibt es keine einheitliche Sichtweise auf Karriereverläufe. Gemeinsame Themen können jedoch festgemacht werden. Werden bei anderen Coaching-Workshops des Habilitationsforums Karriereverläufe und -strategien in allgemeiner Form erarbeitet, so sollen in diesem Workshop die einzelnen Schritte anhand eines konkreten Karriereweges – von der Idee einer Habilitation bis zur erlangten Professur – nachgezeichnet werden. Die Fokussierung eines konkreten Fallbeispiels ermöglicht es, Wissen und Erfahrungen über Dos and Don'ts, formelle und informelle Spielregeln, erfolgreiche Strategien sowie erlebte Hürden im Verlauf einer Habilitation an Habilitierende weiterzugeben und gemeinsam zu reflektieren.
Bisherige Habilitationskarriere-Workshops
Der 1. Habilitations-Karriere-Workshop fand am 10.03.2016 (13:00-17:00 Uhr) statt und wurde von Em.o.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Helmut Konrad (Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Geschichte) geleitet. Zum Programm
Der 2. Habilitations-Karriere-Workshop fand am 20.11.2019 (14:00-16:30 Uhr) statt. Die Workshop-Leitung übernahm Univ.-Prof. Dr. Roland Grabner. Er habilitierte sich im Jahr 2012 im Fach Psychologie an der ETH Zürich und hat seit 2014 die Universitätsprofessur für Begabungsforschung der Karl-Franzens-Universität Graz inne.
Den 3. Habilitations-Karriere-Workshop zum Thema „(N)Irgendwo - Gelingensbedingungen und (imaginierte) Hindernisse für das Habilitieren in einer (Nicht)Disziplin“ am 01.12.2021 leitete Frau Univ.-Prof. Mag.a Dr.in Barbara Hinger MA. (Uni Graz).
Im 4. Habilitations-Karriere-Workshop zum Thema „Forschungs- und Publikationsstrategie: Monografie oder Sammelhabilitation?“ am 27.01.2022 ging es um Entscheidungsfragen und Überlegungen darüber, die Habilitationsschrift als Monografie oder kumulative Habilitation zu verfassen. Der Workshop wurde von Frau Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Ilse Schrittesser, Frau Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Michelle Proyer und Herrn Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger (alle Universität Wien) betreut.
Der 5. Habilitations-Karriere-Workshop zum Thema „Formelle und informelle Spielregeln der Habilitation – Eigene und fremde Erwartungen reflektieren“ fand am 24.11.2023 statt und wurde von Mag.a Dr.in Sabine Dengscherz Privatdoz.in, die an der Universität Wien und Malang lehrt und forscht, geleitet.