Social Media für Wissenschaftler*innen: Must-Have oder No-Go?
Wenn Verschwörungstheorien erfolgreich über Soziale Plattformen verbreitet werden können, warum dann nicht auch Science Facts?
In diesem Workshop schauen wir uns an:
- Warum Soziale Plattformen ein wichtiges Tool in der Wissenschaftskommunikation sind.
- Wie die Wissenschaftskommunikation auch als Selbstmarketing für den Karriere-Schub genutzt werden kann.
- Und in welche Fallen man dabei tappen kann.
Workshop-Leitung
Univ.-Prof. Dr. Helmut Jungwirth ist seit 2015 Ensemblemitglied der Science Busters. Er promovierte im Fach Mikrobiologie an der Karl-Franzens-Universität Graz und habilitierte 2009 im Fach Molekularbiologie. Helmut Jungwirth entwickelte die Marke „Mitmachlabore Graz“ und ist wissenschaftlicher Leiter des Geschmackslabors an der Uni Graz. Zudem ist er Leiter des Teilbereichs Wissenschaftskommunikation des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation ("die 7. fakultät”).
Im Oktober 2016 wurde er zum österreichweit ersten Universitätsprofessor für Wissenschaftskommunikation berufen.
Anmeldung und weitere Informationen
Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung folgende Informationen bekannt: Akademische(r) Grad(e), Fachbereich der (angestrebten) Habilitation, (Arbeits-)Titel des Habilitationsprojekts, Institution & Institut.